Wir sind eine christliche Schule in evangelischer Trägerschaft
Grundlage für unser Arbeiten ist das biblische Menschenbild. Das heißt: Wir achten einander und nehmen jede/jeden von uns in ihrer/seiner Einzigartigkeit an. Wir haben den ganzen Menschen im Blick und fördern als Lehrkräfte unsere Auszubildenden nach ihren/seinen Begabungen. Die Liselotte-Nold-Schule weiß sich der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nördlingen und der evangelisch-lutherischen Tradition verbunden. Wir sind offen für andere Glaubensrichtungen und praktizieren ein ökumenisches Miteinander.

Wir gestalten ein gutes Schulklima
Wir gehen so miteinander um, dass die Achtung vor der Würde des anderen Menschen gewahrt wird. Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für unseren Lebensraum.

Wir schaffen Qualität
Wir verstehen Qualität als dynamischen Prozess. Im Streben nach einer zeitgemäßen hochwertigen Ausbildung überprüfen wir laufend unseren Leistungsstand und bilden uns regelmäßig fort. Dadurch erhalten wir die hohe Motivation, die eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit bildet. Diese wollen wir auch unseren Auszubildenden vermitteln. Qualität erfordert Transparenz und möchte insgesamt in die Berufspraxis unserer Absolventinnen/Absolventen hineinwirken.

Wir entwickeln demokratische Lebensformen
Das bedeutet, dass wir der Überzeugung sind, dass sich ein christliches Erziehungsideal nur in demokratischen Strukturen verwirklichen lässt. Wir praktizieren die aktive Mitbestimmung von Lehrkräften und Auzubildenden in allen Belangen des schulischen Lebens. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für ein gelungenes Miteinander, d. h. Rechte und Pflichten müssen von Lehrkräften und Auszubildenden akzeptiert werden.

Wir setzen uns ein

• pädagogisch für die ganzheitliche Förderung unserer Auszubildenden